Gute Vorsätze gleichzeitig und mit Partner angehen

Gemeinsamkeit macht stark: Der gemeinsame Erfolg ist aber nur dann besonders groß, wenn beide Partner gleichzeitig den guten Vorsatz in die Tat umsetzen.

Frau auf Laufband

Gemeinsamkeit macht stark. Gemeinsam mit dem Partner lassen sich beispielsweise gute Vorsätze einfacher und erfolgreicher umsetzen. Diese Erkenntnis dürfte den meisten Menschen nicht neu sein. Überraschendes liefert aber eine Studie aus England: Der gemeinsame Erfolg ist demnach nur dann besonders groß, wenn beide Partner gleichzeitig den guten Vorsatz in die Tat umsetzen.

Ob Nichtrauchen, Abnehmen oder Sport treiben: Forscher des University Colleges in London untersuchten, ob und wie sich Partnerschaft auf gute Vorsätze auswirkt. Wie „Spektrum der Wissenschaft“ berichtet, untersuchten die Forscher Daten von mehr als 3.700 Paaren im Alter von über 50 Jahren.

Gleichzeitigkeit fördert die Erfolgsquote

Dabei fanden die Forscher eine Überraschung. Frauen, die gleichzeitig mit ihrem rauchenden Partner das Rauchen aufgegeben hatten, blieben in etwa der Hälfte aller Fälle rauchfrei. Hatte der Mann das Rauchen aber schon vor der Frau aufgegeben, sank die Abstinenzquote der Frauen deutlich auf nur noch 17 Prozent. Noch stärker rückfällig waren nur die Frauen, die mit einem Partner zusammenlebten, der einfach weiter rauchte. Ähnliche Ergebnisse fanden die Forscher nach Angaben von „Spektrum“ auch bei Männern – und bei anderen Vorsätzen wie dem Abnehmen oder dem Wunsch, mehr Sport zu treiben.

Für gute Vorsätze einen Partner suchen

Es muss nicht immer der Lebenspartner sein. Auch Freunde oder Kollegen sind nach Einschätzung der britischen Forscher geeignete Partner, um einen guten Vorsatz auch tatsächlich in die Tat umzusetzen und langfristig in den Alltag einzubauen. Dabei wirke sich vor allem positiv aus, wenn die Partner sich gegenseitig motivieren und in der guten Absicht bestärken.

Autor: Charly Kahle

Stand: 27.01.2015

  • Auf Whatsapp teilenTeilen
  • Auf Facebook teilen Teilen
  • Auf Twitter teilenTeilen
  • MerkenMerken
  • DruckenDrucken
  • SendenSenden