ASS AbZ PROTECT 100 mg magensaftresistente Tabletten

Hinweise

Packungsabbildung ASS AbZ PROTECT 100 mg magensaftresistente Tabletten von AbZ-Pharma GmbH

Hersteller

AbZ-Pharma GmbH

Beipackzettel

PDFBeipackzettel ASS AbZ PROTECT 100 mg magensaftresistente Tabletten

Wirkstoffe

Acetylsalicylsäure

Weitere Bestandteile

Cellulose, mikrokristalline, Lactose-1-Wasser, Triacetin, Kartoffelstärke, Siliciumdioxid, hochdisperses, Talkum, Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1:1) Dispersion 30%

Darreichungsform

Tbl., magensaftres.

Packungen

  • ASS AbZ PROTECT 100mg 50 msr. Tabl. N2
  • ASS AbZ PROTECT 100mg 100 msr. Tabl. N3

Zusammensetzung

Jede magensaftresistente Tbl. enth. 100 mg Acetylsalicylsäure. Sonst. Bestandt.: Lactose-Monohydrat, Mikrokristalline Cellulose, Hochdisperses Siliciumdioxid, Kartoffelstärke, Talkum, Triacetin, Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1:1)-Dispersion 30% (Ph.Eur.).

Anwendung

Instabile Angina pectoris -als Teil der Standardtherapie, akuter Myokardinfarkt -als Teil der Standardtherapie, Reinfarktprophylaxe, nach arteriellen gefäßchirurgischen od. interventionellen Eingriffen (z. B. nach ACVB, bei PTCA), Vorbeugung von transitorischen ischämischen Attacken (TIA) und Hirninfarkten, nachdem Vorläuferstadien aufgetreten sind. Hinw.: Nicht geeignet zur Behandl. von Schmerzzuständen.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gg. and. Salicylate, bei Asthmaanfällen in der Vergangenheit, die durch Verabreichung von Salicylaten od. and. nichtsteroidalen Analgetika/Antiphlogistika ausgelöst wurden, akute Magen- und Darmgeschwüre, krankhaft erhöhte Blutungsneigung (hämorrhagischer Diathese), Leber- und Nierenversagen, schwere, nicht durch Medikamente eingestellte Herzinsuff., gleichz. Behandl. mit Methotrexat in einer Dos. von 15 mg od. mehr/Wo., letzte 3 Mon. der Schwangerschaft in einer Dos. oberhalb von 150 mg Acetylsalicylsäure/Tag.

Schwangerschaft

Strenge Ind.-Stellung im 1. und 2. Schwangerschaftsdrittel, im letzten Trimenon TD oberhalb von 150 mg kontraind.

Stillzeit

Abstillen bei TD oberhalb von 150 mg.

Nebenwirkungen

Schwerwiegende Blutungen wie z. B. cerebrale Blutungen, Hämolyse und hämolytische Anämie, Blutungen wie z. B. Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Hautblutungen od. Blutungen des Urogenitaltraktes mit einer mögl. Verläng. der Blutungszeit. Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut, des Respirationstrakts, des Gastrointestinaltrakts und des kardiovaskulären Systems, v. a.bei Asthmatikern, Symptome können sein: Blutdruckabfall, Anfälle von Atemnot, Rhinitis, verstopfte Nase, anaphylaktischer Schock od. Quincke-Ödem. Hypoglykämie, Vermind. der Harnsäureausscheidung (Gichtanfall mögl.). Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrtheit, gestörtes Hörvermögen od. Tinnitus. Magen-Darm-Beschwerden wie Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfälle, geringfügige Blutverluste aus dem Magen-Darm-Bereich (Mikroblutungen), Magen- od. Darm-Geschwüre, die sehr selten zur Perforation führen können, gastrointestinale Entzünd., gastrointestinale Blutungen, Eisenmangelanämie durch verborgene Blutverluste aus dem Magen- od. Darmbereich. Erhöh. der Leberwerte. Hautreaktionen (bis hin zu Erythema exsudativum multiforme). Nierenfunktionsstör., akutes Nierenversagen.

Wechselwirkungen

Antikoagulantien/Thrombolytika, and. Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Ticlopidin, Clopidogrel), and. nichtsteroidale Analgetika/Antiphlogistika sowie Antirheumatika, system. Glukocortikoide Glukokortikoide (mit Ausnahme von Hydrocortison als Ersatztherapie bei Morbus Addison), Alkohol, Digoxin, Antidiabetika, Methotrexat, Valproinsäure, Selektive-Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI), Aldosteronantagonisten (Spironolacton, Canrenoat), Schleifendiuretika (z. B. Furosemid), Antihypertonika (insbes. ACE-Hemmer), Urikosurika (z. B. Probenecid, Benzbromaron), Ibuprofen. Metamizol.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung

AM enth. Lactose.

Dosierung

Indikationen außer Reinfarktprophylaxe: TD 1 Tbl. Reinfarktprophylaxe: TD 3 Tbl. Tbl. möglichst vor der Mahlzeit mit reichl. Flüssigkeit einnehmen. Stand: Februar 2019.

Autor: Redaktion Gelbe Liste Pharmindex

Stand: 14-tägig aktualisiert

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