ASS AbZ PROTECT 100 mg magensaftresistente Tabletten
Hinweise
Hersteller
Beipackzettel
Beipackzettel ASS AbZ PROTECT 100 mg magensaftresistente Tabletten
Wirkstoffe
Weitere Bestandteile
Cellulose, mikrokristalline, Lactose monohydrat, Triacetin, Kartoffelstärke, Siliciumdioxid, hochdisperses, Talkum, Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1:1) Dispersion 30%
Darreichungsform
Tbl., magensaftres.
Packungen
- ASS AbZ PROTECT 100mg 50 msr. Tabl. N2
- ASS AbZ PROTECT 100mg 100 msr. Tabl. N3
Zusammensetzung
Jede magensaftresistente Tbl. enth. 100 mg Acetylsalicylsäure. Sonst. Bestandt.: Lactose-Monohydrat, Mikrokristalline Cellulose, Hochdisperses Siliciumdioxid, Kartoffelstärke, Talkum, Triacetin, Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1:1)-Dispersion 30% (Ph.Eur.).
Anwendung
Instabile Angina pectoris -als Teil der Standardtherapie, akuter Myokardinfarkt -als Teil der Standardtherapie, Reinfarktprophylaxe, nach arteriellen gefäßchirurgischen od. interventionellen Eingriffen (z. B. nach ACVB, bei PTCA), Vorbeugung von transitorischen ischämischen Attacken (TIA) und Hirninfarkten, nachdem Vorläuferstadien aufgetreten sind. Hinw.: Nicht geeignet zur Behandl. von Schmerzzuständen.
Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gg. and. Salicylate, bei Asthmaanfällen in der Vergangenheit, die durch Verabreichung von Salicylaten od. and. nichtsteroidalen Analgetika/Antiphlogistika ausgelöst wurden, akute Magen- und Darmgeschwüre, krankhaft erhöhte Blutungsneigung (hämorrhagischer Diathese), Leber- und Nierenversagen, schwere, nicht durch Medikamente eingestellte Herzinsuff., gleichz. Behandl. mit Methotrexat in einer Dos. von 15 mg od. mehr/Wo., letzte 3 Mon. der Schwangerschaft in einer Dos. oberhalb von 150 mg Acetylsalicylsäure/Tag.
Schwangerschaft
Strenge Ind.-Stellung im 1. und 2. Schwangerschaftsdrittel, im letzten Trimenon TD oberhalb von 150 mg kontraind.
Stillzeit
Abstillen bei TD oberhalb von 150 mg.
Nebenwirkungen
Schwerwiegende Blutungen wie z. B. cerebrale Blutungen, Hämolyse und hämolytische Anämie, Blutungen wie z. B. Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Hautblutungen od. Blutungen des Urogenitaltraktes mit einer mögl. Verläng. der Blutungszeit. Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut, des Respirationstrakts, des Gastrointestinaltrakts und des kardiovaskulären Systems, v. a.bei Asthmatikern, Symptome können sein: Blutdruckabfall, Anfälle von Atemnot, Rhinitis, verstopfte Nase, anaphylaktischer Schock od. Quincke-Ödem. Hypoglykämie, Vermind. der Harnsäureausscheidung (Gichtanfall mögl.). Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrtheit, gestörtes Hörvermögen od. Tinnitus. Magen-Darm-Beschwerden wie Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfälle, geringfügige Blutverluste aus dem Magen-Darm-Bereich (Mikroblutungen), Magen- od. Darm-Geschwüre, die sehr selten zur Perforation führen können, gastrointestinale Entzünd., gastrointestinale Blutungen, Eisenmangelanämie durch verborgene Blutverluste aus dem Magen- od. Darmbereich. Erhöh. der Leberwerte. Hautreaktionen (bis hin zu Erythema exsudativum multiforme). Nierenfunktionsstör., akutes Nierenversagen.
Wechselwirkungen
Antikoagulantien/Thrombolytika, and. Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Ticlopidin, Clopidogrel), and. nichtsteroidale Analgetika/Antiphlogistika sowie Antirheumatika, system. Glukocortikoide Glukokortikoide (mit Ausnahme von Hydrocortison als Ersatztherapie bei Morbus Addison), Alkohol, Digoxin, Antidiabetika, Methotrexat, Valproinsäure, Selektive-Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI), Aldosteronantagonisten (Spironolacton, Canrenoat), Schleifendiuretika (z. B. Furosemid), Antihypertonika (insbes. ACE-Hemmer), Urikosurika (z. B. Probenecid, Benzbromaron), Ibuprofen. Metamizol.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
AM enth. Lactose.
Dosierung
Indikationen außer Reinfarktprophylaxe: TD 1 Tbl. Reinfarktprophylaxe: TD 3 Tbl. Tbl. möglichst vor der Mahlzeit mit reichl. Flüssigkeit einnehmen. Stand: Dezember 2019.
Autor: MMI Pharmindex Pro
Stand: 14-tägig aktualisiert
Gelbe Liste Pharmindex: ASS AbZ PROTECT 100 mg magensaftresistente Tabletten