Fittes Herz - Der Puls gibt den Takt an

Mithilfe der Herzfrequenz sind Rückschlüsse auf das eigene Trainingsverhalten möglich, um ein individuell ausgewogenes und vor allem gesundheitsförderndes Training sicher zu stellen.

Frau mit Pulsuhr

Mit sportlicher Betätigung lassen sich positive Effekte für die menschliche Physis und Psyche erzielen. So oder so ähnlich lautet die weit verbreitete Meinung in der Bevölkerung. Aber oft wird hierbei vergessen, dass „falsches“ Training oft negative bzw. unerwünschte Ergebnisse zur Folge hat. Schnell führen allzu ehrgeizige sportliche Anstrengungen zu Überbelastungen des Herz-Kreislaufsystems, die teilweise bei Untrainierten im Herzinfarkt gipfeln können. Ein Indikator für das „richtige“ Training ist der menschliche Puls, besser gesagt die Herzfrequenz. Diese gilt als Anstrengungsanzeige, an der sich die momentane Belastung des Körpers ablesen lässt. Mithilfe der Herzfrequenz sind Rückschlüsse auf das eigene Trainingsverhalten möglich, um ein individuell ausgewogenes und vor allem gesundheitsförderndes Training sicher zu stellen. Die ständige Kontrolle der Herzfrequenz schützt den Sportler vor Überanstrengungen, was – wie bereits eingangs erwähnt - gerade bei hoher Belastung nicht ungefährlich ist. Zum anderen besteht die Möglichkeit, das Training optimal zu planen um einen möglichst großen Trainingseffekt zu erzielen. Egal ob man seine Ausdauer aufbauen, sie steigern oder Gewicht reduzieren möchte.

Pulsuhren

Mittels moderner Herzfrequenzcomputer oder auch umgangssprachlich Pulsuhren genannt, lassen sich die individuell optimalen Herzschläge pro Minute errechnen sowie kontrollieren. Ein solcher Herzfrequenzcomputer besteht meist aus einer Armbanduhr mit Display und einem Brustgurt, der die Herzfrequenz misst und sie telemetrisch an die Uhr übermittelt. Es gibt eine Vielzahl von Herstellern die solche Geräte in allen Preisklassen und mit verschiedenen Spezifikationen anbieten. Ferner verfügen die modernen Cardio-Geräte in Fitness-Studios über Empfänger für den Brustgurt und können den Puls sogar direkt in den Trainingsprogrammen berücksichtigen. Um mit einem Pulstraining beginnen zu können benötigt der Sportler seine „maximale-Herzfrequenz“, anhand derer sich die verschiedenen Trainingsbereiche abstecken lassen. Es besteht zwar die Möglichkeit, diesen wert grob auszurechnen (220 - Lebensalter), doch kann dies nicht mehr als ein Richtwert sein. Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, empfiehlt es sich entweder eine Messung im Fitness-Studio vornehmen zu lassen oder eine Pulsuhr zu benutzen, die die „maximale-Herzfrequenz“ ermitteln kann.

Richtwerte für das Training

Für das Training sind je nach Trainingsziel folgende Richtwerte gültig: Ein leichtes Training zwischen 50 % und 60 % des Maximalwertes trägt zur Stabilisierung der Gesundheit bei. zur optimalen Fettverbrennung empfiehlt es sich den Puls zwischen 60 % und 70 % des Maximalwertes zu halten. wer seine Ausdauer steigern möchte, sollte den Trainingspuls zwischen 70 % und 85 % variieren. Insgesamt sollte sich bei einem ausgewogenen, gesundheitsorientierten Fitnesstraining der Puls zwischen 50 % und maximal 85 % des errechneten Maximalpuls bewegen.

Autor: Redaktion Meine Gesundheit

Stand: 19.10.2014

  • Auf Whatsapp teilenTeilen
  • Auf Facebook teilen Teilen
  • Auf Twitter teilenTeilen
  • MerkenMerken
  • DruckenDrucken
  • SendenSenden
Anzeige

Fitness-Übungen

Dehnuebungen Senioren

Workout Kraft in jedem Alter

Beim Krafttraining im Alter steht eine gezielte Kräftigung derjenigen Muskeln im Mittelpunkt, die bevorzugt zum Abschwächen neigen.

Kniebeuge an der Wand

Workout straffer Po

Es gibt zahlreiche Übungen und Workouts, die einen straffen Po begünstigen. Hier lernen Sie einige Übungen kennen, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Sportler geeignet sind.

Plank

Workout für starke Brustmuskeln

Mit einem runden Workout-Programm können Sie Ihre Brustmuskulatur zu Hause oder im Urlaub optimal trainieren.

Mann dehnt sich

Workout für Läufer

Laufen Sie optimal, effizient und gesundheitsorientiert und verbinden Sie Ihr Training mit Kräftigungs-, Koordinations-, Dehnungs- und Entspannungsübungen.

Yoga Pilates

Pilates-Übungen

Pilates gilt als Wohlfühlprogramm für Körper und Geist und gehört zusammen mit Yoga und Thai-Chi zu den größten Rennern im Fitnessbereich.

Bauchmuskeltraining

Workout flacher Bauch

Übungen für einen flachen Bauch, die ganz einfach und ohne große Hilfsmittel umgesetzt werden können.

Kniebeuge

Workout Körperstraffung

Das Einsteigerprogramm zur Körperstraffung setzt sich aus verschiedenen Grundübungen zusammen. Als Minimalsausstattung benötigen Sie lediglich zwei Kurz- oder Knochenhanteln.

Fitnessball Uebung

Fitball-Übungen

Der Fitball bietet zahlreiche Möglickeiten ihr Heimtraining effektiver und abwechslungsreicher zu gestalten.

Krafttraining Studio

Workout für Frauen

Das „sanfte“ Krafttraining ist ein wesentlicher Bestandteil der gesundheitsorientierten Fitness geworden und ist gerade für Frauen ein ausgezeichnetes Medium, um ihren Körper zu formen.

Mann macht sportpause

Fußball-Pausentraining für die Halbzeit

Sind Sie fit für die Fußballmeisterschaft und das heimische Sofa? Parkett-Climbing im Wohnzimmer und Sit-ups auf der Couch: Nutzen Sie die Halbzeit doch für Ihre eigene Fitness.

Rowing-Workout

Eine korrekte Rudertechnik ist das Wichtigste beim Rowing. Es gibt ein paar einfache Hinweise, um die richtige Rowing-Technik auszuüben.

Frau hat Nackenschmerzen

Workout gegen Verspannungen

Klassische "Schreibtischtätern", die täglich ihre Arbeit vor dem Computer im Büro verrichten, leiden besonders häufig unter Nacken-, Schulter- oder Rückenverspannungen.

Specials

Newsletter

Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie wöchentlich zu News und Infos rund um die Gesundheit.