Fit durch Workout: Die positive Wirkung des Dehnens

Langes Sitzen und ein Mangel an Bewegung machen den Körper auf Dauer steif und unbeweglich. Um Beweglichkeitseinbußen zu vermeiden hilft Dehnen.

Mann beim stretching

Langes Sitzen und ein Mangel an Bewegung machen den Körper auf Dauer steif und unbeweglich. Recken und strecken sind oftmals Reaktionen, die die verspannten Muskeln im Rückenbereich entlasten. Zudem kommt es bei vielen Menschen mit zunehmendem Alter zu Beweglichkeitseinbußen der Wirbelsäule, sowie der Hüft- und Schultergelenke, die sowohl im Alltag als auch beim Sport sehr hinderlich sind. Die Lösung für dieses Problem heißt: Dehnen (englisch: „Stretching“).

Stretching

Regelmäßiges Stretching sorgt für den Erhalt der Leistungsfähigkeit von Muskeln und Glenken. Leider wird das Stretching als Teil des Fitness Trainings immer noch - trotz seiner positen Wirkung - stiefmütterlich behandelt und ist im Gegensatz zum Kraft- und Ausdauer-Training unterrepräsentiert. Das mag auch daran liegen, dass die positiven Effekte des Dehnens den meisten Trainierenden in seiner Gesamtheit noch oder nicht genügend bekannt sind. Dabei ist Beweglichkeitstraining schon mehrere Tausend Jahre alt, wie uns die Dehnpositionen auf asiatischen Tempelbildern und Darstellungen von Yogaübungen in Indien zeigen. Die positive physische und psychische Wirkung von Dehnübungen ist unumstritten. Beim Stretchen geht es im Gegensatz zu anderen sportlichen Betätigungen nicht um die maximale, sondern um die optimale Beweglichkeit.

Es spielt hierbei keine Rolle, wie alt, wie leistungsfähig, wie schwer oder wie unbeweglich die Person ist. Jeder kann die einzelnen Partien seines Körpers dehnen. Stretching verlangt keine Selbstüberwindendung oder quälenden Anstrengungen. Wer ein Stretching Programm richtig ausführt, geht kein Risiko ein, sich zu überanstrengen oder zu verletzen. Zudem haben regelmäßige Dehnübungen eine harmonisierende und anregende Wirkung auf Körper und Geist. Stretching sollte ein fester Bestandteil jedes Trainings sein, um Muskelverkürzungen und Bewegungseinschränkungen gezielt vorzubeugen.

Vor jeder Trainingseinheit, natürlich auch vor dem Dehnen, sollte die Muskulatur aufgewärmt werden. Ein kalter Muskel verzeiht nämlich wesentlich weniger Trainingsfehler als ein warmer. Es ist darüber hinaus falsch, planlos und hektisch an den Muskeln herumzuzerren.

Allgemein gilt, dass jede Form von Strecken, Dehnen und Recken gut für Gelenke, Sehnen und Bändern ist. Natürlich nur dann, wenn es dosiert und in Maßen angewandt wird. Die optimale Dehnposition ist dann erreicht, wenn ein leichter Zug im zu dehnenden Muskelbereich spürbar wird.


Mit der richtigen Technik entspannt ans Ziel


Zunächst sollten beim Stretchen auf keinen Fall ruckartige oder zerrende Bewegungen ausgeübt werden. Auch das früher so populäre Federn ist fraglich. Dieses Wippen sollten auf jeden Fall nur dosiert angewandt werden, da es ansonsten die Muskelspannung verstärkt und das Verletzungsrisko erhöht.

Eine ruhige und tiefe Atmung hilft zusätzlich den gesamten Körper zu entspannen und unterstützt die Dehnung. Wer sich beim Stretchen auch geistig locker macht und „hängen“ lässt, wird schnell feststellen, wie wohltuend sich diese aktive Entspannung auf Körper und Geist auswirkt.

Autor: Juraj Gubi

Stand: 25.11.2014

  • Auf Whatsapp teilenTeilen
  • Auf Facebook teilen Teilen
  • Auf Twitter teilenTeilen
  • Auf Google+ teilenTeilen
  • MerkenMerken
  • DruckenDrucken
  • SendenSenden
Anzeige

Fitness-Übungen

Dehnuebungen Senioren

Workout Kraft in jedem Alter

Beim Krafttraining im Alter steht eine gezielte Kräftigung derjenigen Muskeln im Mittelpunkt, die bevorzugt zum Abschwächen neigen.

Kniebeuge an der Wand

Workout straffer Po

Es gibt zahlreiche Übungen und Workouts, die einen straffen Po begünstigen. Hier lernen Sie einige Übungen kennen, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Sportler geeignet sind.

Plank

Workout für starke Brustmuskeln

Mit einem runden Workout-Programm können Sie Ihre Brustmuskulatur zu Hause oder im Urlaub optimal trainieren.

Workout für Läufer

Laufen Sie optimal, effizient und gesundheitsorientiert und verbinden Sie Ihr Training mit Kräftigungs-, Koordinations-, Dehnungs- und Entspannungsübungen.

Yoga Pilates

Pilates-Übungen

Pilates gilt als Wohlfühlprogramm für Körper und Geist und gehört zusammen mit Yoga und Thai-Chi zu den größten Rennern im Fitnessbereich.

Bauchmuskeltraining

Workout flacher Bauch

Übungen für einen flachen Bauch, die ganz einfach und ohne große Hilfsmittel umgesetzt werden können.

Kniebeuge

Workout Körperstraffung

Das Einsteigerprogramm zur Körperstraffung setzt sich aus verschiedenen Grundübungen zusammen. Als Minimalsausstattung benötigen Sie lediglich zwei Kurz- oder Knochenhanteln.

Fitnessball Uebung

Fitball-Übungen

Der Fitball bietet zahlreiche Möglickeiten ihr Heimtraining effektiver und abwechslungsreicher zu gestalten.

Krafttraining Studio

Workout für Frauen

Das „sanfte“ Krafttraining ist ein wesentlicher Bestandteil der gesundheitsorientierten Fitness geworden und ist gerade für Frauen ein ausgezeichnetes Medium, um ihren Körper zu formen.

Fußball-Pausentraining für die Halbzeit

Sind Sie fit für die Fußballmeisterschaft und das heimische Sofa? Parkett-Climbing im Wohnzimmer und Sit-ups auf der Couch: Nutzen Sie die Halbzeit doch für Ihre eigene Fitness.

Rowing-Workout

Eine korrekte Rudertechnik ist das Wichtigste beim Rowing. Es gibt ein paar einfache Hinweise, um die richtige Rowing-Technik auszuüben.

Workout gegen Verspannungen

Klassische "Schreibtischtätern", die täglich ihre Arbeit vor dem Computer im Büro verrichten, leiden besonders häufig unter Nacken-, Schulter- oder Rückenverspannungen.

Specials

Newsletter

Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie wöchentlich zu News und Infos rund um die Gesundheit.