Brille und Sport - Die richtige Brille für den Sport

Fehlsichtige sind beim Sport oft benachteiligt: Die treue Alltagsbrille taugt häufig mehr schlecht als recht für den Sport.

Brille und Sport

Brille bleibt häufig daheim

Die Brille bleibt daheim – und die Sicht verschwommen, die Augen ungeschützt. Besser ist eine spezielle Sportbrille mit Gläsern in der passenden Stärke. Diese Sportbrillen gibt es mittlerweile von zahlreichen Herstellen schon ab Werk, weitere Fassungen lassen sich von namhaften Brillenglasherstellern ganz individuell verglasen oder mit einem Zusatzclip für die Sehkorrektur aufrüsten. Das kostet zwar eine Kleinigkeit, bringt dafür aber eine Menge Spaß – und mehr Durchblick beim Sport bedeutet schließlich auch zugleich mehr Sicherheit. Und auch Personen mit einwandfreien Augen sollten beim Thema Sportbrille Sorgfalt walten lassen und nicht blindlings beim Lebensmitteldiscounter zuschlagen. Die dort angebotenen Brillen mit sportiver Optik bieten in der Regel mehr Schein als Sein: Die gebogenen Gläser bestehen oft aus gepresstem Kunststoff – dieser Werkstoff aber lässt sich nur mit viel Aufwand (und Kosten) gleichmäßig biegen. Beim Blick durch Billigbrillen kommt es daher häufig zu Verzerrungen. Auch eine Entspiegelung sucht man oft vergebens – und kann sich dann den Schulterblick beim Radfahren getrost sparen: Die Sonne spiegelt im Glas und macht jede Sicht zunichte.

Fassung: Stabil soll sie sein, flexibel und bruchfest

In Sachen Fassung gilt bei der Sportbrille: form follows function. Daher sind die Fas-sungen schildförmig um den Kopf herumgebogen, um die Augen auch seitlich abzudecken – Schutz vor Staub, hochfliegenden Steinchen, Wind und Zugluft, Insekten und zurückschnellenden Zweigen. Beim Material gibt es für Sportbrillen keine Alternative zu Kunststoff: Der ist bruchfest und splittert nicht scharfkantig. Blankes Metall hat in Augennähe beim Sport nichts zu suchen, daher sind die Scharniere entweder ebenfalls aus Kunststoff oder schützend ummantelt. Anders konzipierte Modelle sind bestenfalls „sportiv“ und fürs Eiscafé geeignet, aber beim Sturz nur gefährlich! Da beim Sport das Schwitzen nicht ausbleibt, sollten die Brillen über ein gutes Belüf-tungssystem verfügen, das auf die jeweilige Sportart angepasst ist: Wegen ihrer Form beschlagen Sportbrillen im Stand. Das ist aber kein Qualitätsmangel, denn die Belüftungssysteme sind unterschiedlich konzipiert: Modelle für Jogger sind schon nach wenigen Schritten wieder frei, andere brauchen ein wenig mehr Tempo, um wieder für völlig klare Sicht zu sorgen. Daher der Tipp: Beim Kauf unbedingt das geplante Einsatzgebiet ansprechen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Alltagsbrille taugt nicht für den Sport: Sie sitzt nicht fest genug im Ge-sicht, rutscht, wackelt – und stellt beim Sturz ein Verletzungsrisiko dar. Besser sind eigens konzipierte Sportbrillen
  • Sportbrillen gibt es auch mit Brillengläsern in der individuellen Dioptrienzahl
  • Sportbrillen erfüllen auch Schutzfunktion: Um die empfindlichen Augen auch seitlich abzudecken, sind Fassung und Gläser schildförmig um den Kopf herumgebogen


Quelle: Kuratorium Gutes Sehen e. V. KGS

Autor: Redaktion Meine Gesundheit

Stand: 05.01.2015

  • Auf Whatsapp teilenTeilen
  • Auf Facebook teilen Teilen
  • Auf Twitter teilenTeilen
  • Auf Google+ teilenTeilen
  • MerkenMerken
  • DruckenDrucken
  • SendenSenden
Anzeige

Fitness-Übungen

Dehnuebungen Senioren

Workout Kraft in jedem Alter

Beim Krafttraining im Alter steht eine gezielte Kräftigung derjenigen Muskeln im Mittelpunkt, die bevorzugt zum Abschwächen neigen.

Kniebeuge an der Wand

Workout straffer Po

Es gibt zahlreiche Übungen und Workouts, die einen straffen Po begünstigen. Hier lernen Sie einige Übungen kennen, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Sportler geeignet sind.

Plank

Workout für starke Brustmuskeln

Mit einem runden Workout-Programm können Sie Ihre Brustmuskulatur zu Hause oder im Urlaub optimal trainieren.

Workout für Läufer

Laufen Sie optimal, effizient und gesundheitsorientiert und verbinden Sie Ihr Training mit Kräftigungs-, Koordinations-, Dehnungs- und Entspannungsübungen.

Yoga Pilates

Pilates-Übungen

Pilates gilt als Wohlfühlprogramm für Körper und Geist und gehört zusammen mit Yoga und Thai-Chi zu den größten Rennern im Fitnessbereich.

Bauchmuskeltraining

Workout flacher Bauch

Übungen für einen flachen Bauch, die ganz einfach und ohne große Hilfsmittel umgesetzt werden können.

Kniebeuge

Workout Körperstraffung

Das Einsteigerprogramm zur Körperstraffung setzt sich aus verschiedenen Grundübungen zusammen. Als Minimalsausstattung benötigen Sie lediglich zwei Kurz- oder Knochenhanteln.

Fitnessball Uebung

Fitball-Übungen

Der Fitball bietet zahlreiche Möglickeiten ihr Heimtraining effektiver und abwechslungsreicher zu gestalten.

Krafttraining Studio

Workout für Frauen

Das „sanfte“ Krafttraining ist ein wesentlicher Bestandteil der gesundheitsorientierten Fitness geworden und ist gerade für Frauen ein ausgezeichnetes Medium, um ihren Körper zu formen.

Fußball-Pausentraining für die Halbzeit

Sind Sie fit für die Fußballmeisterschaft und das heimische Sofa? Parkett-Climbing im Wohnzimmer und Sit-ups auf der Couch: Nutzen Sie die Halbzeit doch für Ihre eigene Fitness.

Rowing-Workout

Eine korrekte Rudertechnik ist das Wichtigste beim Rowing. Es gibt ein paar einfache Hinweise, um die richtige Rowing-Technik auszuüben.

Workout gegen Verspannungen

Klassische "Schreibtischtätern", die täglich ihre Arbeit vor dem Computer im Büro verrichten, leiden besonders häufig unter Nacken-, Schulter- oder Rückenverspannungen.

Specials

Newsletter

Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie wöchentlich zu News und Infos rund um die Gesundheit.