Meine-Gesundheit.de Logo

Aktuelle Studien: Vitaminpräparate haben keinen positiven Trainingseffekt

Vitaminpräparate mit den Vitaminen C und E haben entgegen den Erwartungen vieler Sportler keinen positiven Effekt auf das Muskelwachstum und die Ausdauer. Im Gegenteil: Die Einnahme der Vitaminpräparate kann das Muskelwachstum sogar bremsen. Das zeigen zwei Studien der Norwegischen Sporthochschule in Oslo, über die „Spiegel online“ berichtet.

In beiden Studien unterteilten die Wissenschaftler die Teilnehmer in zwei Gruppen. Eine Gruppe erhielt ein gängiges Vitaminpräparat mit 1000 mg Vitamin V und 235 mg Vitamin E. Die 2. Gruppe bekam ein wirkstofffreies Placebo.

Das könnte Sie auch interessieren

Weniger Muskelkraft nach Vitamineinnahme

Die erste Studie befasste sich mit Krafttraining bei trainingserfahrenen Männern und Frauen. Die Teilnehmer trainierten 10 Wochen lang viermal pro Woche mit langsam steigender Intensität. Während des Trainings wurden regelmäßig kleine Proben des Muskelgewebes genommen. Am Ende der Trainingsphase war das Muskelwachstum bei beiden Gruppen gleich groß. Bei der Muskelkraft allerdings schnitt die Placebo-Gruppe besser ab.

Die Erklärung fanden die Wissenschaftler in den Gewebeproben der Vitamin-Gruppe: Sie enthielten weniger Eiweiße. Eiweiße sind aber notwendig, um Muskeln zu regenerieren und aufzubauen.

Kein positiver Effekt auf die Ausdauer

Ganz ähnlich reagierten die Teilnehmer einer vergleichbaren Studie zum Ausdauertraining. Die Teilnehmer absolvierten eine Kombination von Lauf- und Intervalltraining. Hier zeigte sich, dass die Teilnehmer der Wirkstoffgruppe keinen Vorsprung im Vergleich mit der Placebogruppe erzielten.

Die Untersuchungen der Muskelproben der Vitamingruppe ergab aber, dass die Vitamine die durch das Training üblicherweise steigende Produktion von bestimmten Eiweißen lahmgelegt hatte.

 

Quellen:

Vitamin C and E supplementation alters protein signalling after a strength training session, but not muscle growth during 10 weeks of training

Vitamin C and E supplementation hampers cellular adaptation to endurance training in humans: a double-blind, randomised, controlled trial