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Pflanzliche Schlafmittel fördern vor allem das Einschlafen

Pflanzliche Schlafmittel - Tee

Pflanzliche Schlafmittel erfreuen sich großer Beliebtheit. Ganz ohne Risiken sind aber auch sie nicht. So kann es beispielsweise zu einer psychischen Abhängigkeit kommen. Außerdem sollten Schlafmittel immer nur kurzfristig eingesetzt werden.
© nikilitov - Fotolia.com

Pflanzliche Schlafmittel wie Baldrian, Melisse und Hopfen haben einen Ruf als Schlafmittel ohne Nebenwirkungen, die ohne Risiko bedenkenlos dauerhaft eingesetzt werden können. Ganz so ist es aber nicht: Auch pflanzliche Schlafmittel haben ihre Tücken.

 

Pflanzliche Schlafmittel nicht dauerhaft einsetzen

Tatsächlich sind Baldrian und Ko. als Schlafmittel gut geeignet. Sie stören den natürlichen Ablauf der Schlafphasen nicht und haben auch sonst kaum Nebenwirkungen. Trotzdem gilt auch für pflanzliche Schlafmittel, dass sie nicht bedenkenlos dauerhaft eingesetzt werden sollten. Denn mit bei dauerhaftem Gebrauch entsteht oft eine psychische Abhängigkeit. Das kann so weit gehen, dass Menschen ohne „ihr“ Medikament überhaupt nicht mehr einschlafen. Das wiederum wird zum Problem, wenn sich beispielsweise eine Unverträglichkeit einstellt oder das pflanzliche Schlafmittel einmal nicht verfügbar sein sollte.

 

Baldrian, Melisse und Hopfen

Schon seit Jahrtausenden werden Baldrian, Melisse und Hopfen sowie Lavendel oder Passionsblume bei Einschlafproblemen eingesetzt. Ob einzeln oder in Kombination: Diese pflanzlichen Arzneien wirken beruhigend und können daher helfen, in den Schlaf zu finden. Ihr größter Vorteil: Sie verändern den Nachtschlaf nicht – und stören damit auch nicht die nächtlichen Erholungsprozesse.

 

Von Badezusatz über Tee bis Konzentrat

Pflanzliche Schlafmittel entfalten ihre beruhigende Wirkung in den verschiedensten Darreichungsformen. Ob Badezusatz, Tee, Tropfen, Dragee oder Tablette – Sie haben die Wahl. Im besten Fall stimmen Sie die Verwendung eines pflanzlichen Schlafmittels mit Ihrem Arzt ab. In jedem Fall sollten Sie auch den Apotheker um Informationen zum Präparat Ihrer Wahl bitten. Und grundsätzlich nehmen Sie – im eigenen Interesse - pflanzliche Schlafmittel nicht länger als 2 Wochen ohne ärztlichen Rat ein. Unter Mit Schlafmitteln richtig umgehen finden Sie weitere Informationen.

 

Medikamente mit pflanzlichen Schlafmitteln

Auf meine-gesundheit.de finden Sie unter http://www.meine-gesundheit.de/wirkstoffe ausführliche Informationen über eine Vielzahl von Medikamente. Wählen Sie einfach den Wirkstoff aus, über den Sie mehr wissen wollen, und klicken dann in der Ergebnisliste auf das Medikament Ihrer Wahl.

aktualisiert November 2015, Redaktion: Charly Kahle