Vergleich: Lyme-Borelliose / Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)


Borreliose FSME
Überträger in Europa Lxodes ricinus (Holzbock) Lxodes ricinus
Erreger Bakterien
(Borellia burgdorferie sensu stricto,
Borrelia garinii, Borrelis afzelii)
Flavi-Viren
Risikogebiet in Deutschland ganz Deutschland vor allem Süddeutschland
(genaue Verbreitunsgebiete siehe www.dgk.de)
Häufigkeit erregerbefallener Zecken durchschnittlich bis 20% bis 3,5% in Endemiegebieten
Neuerkrankungen/Jahr in Deutschland bis zu 100.000 geschätzt Über 400 gemeldete Fälle imJahr 2005
Mögliches Krankheitsbild Wanderröte, Gelenkentzündung, neurologische Veränderungen, Lähmungen, Herzentzündung grippeähnliche Symptome,
Kopfschmerzen, Fieber,
Hirnhautentzündung,
Gehirnhautentzündung,
Lähmungen
Todesfälle: etwa 1%
Behandlung im Frühstadium gut mit Antibiotika behandelbar; in späteren Stadien ebenfalls Antibiotikatherapie, aber Behandlungserfolg fraglich nur symptomatische Behandlung möglich
Schutzmaßnahmen Vermeidung von Zeckenstichen FSME-Impfung
Vermeidung von Zeckenstichen


Quelle: Deutsches Grünes Kreuz e.V.

 

Weitere Informationen zu Borreliose und FSME:




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