Pantoprazol HEXAL® bei Sodbrennen 20 mg magensaftresistente Tabletten
Wirkstoff: Pantoprazol-Na 1,5H2O
Hersteller: HEXAL AG
Packungen
- 7 magensaftresist. Tbl.
- 14 magensaftresist. Tbl.
Präparateinformationen:
Zusammensetzung
1 magensaftresistente Tbl. enth. 20 mg Pantoprazol (als Pantoprazol-Na 1,5 H2O), Calciumstearat (Ph.Eur.) (pflanzl.), mikrokrist. Cellulose, Crospovidon (Typ A) (Ph.Eur.), Hyprolose, Hypromellose, Macrogol 400/- 600, Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1:1) (Ph.Eur.), Na-carbonat, Na-dodecylsulfat, Polysorbat 80, Povidon, Schellack, hochdisp. Siliciumdioxid, Triethylcitrat, Farbst. E 104, E 124, E 171, E 172.
Anwendung
Kurzzeit. Behandl. v. Refluxsympt. (z. B. Sodbrennen, saures Aufstoßen) b. Erw.
Gegenanzeigen
Gleichzeit. Anw. m. Atazanavir.
Anwendungsbeschränkungen
Unbeabsicht. Gewichtsverlust; Anämie; gastrointest. Blutungen; Schluckbeschwerd.; anhalt. Erbrechen; Erbrechen v. Blut; Magengeschwür od. gastrointest. OP in der Vergangenh.; bei dauerhafter Behandl. v. Verdauungsstör. od. Sodbrennen über 4 Wo od. länger; Gelbsucht; eingeschr. Leberfunkt. od. Lebererkrank.; and. ernsthafte Erkrank, die das allg. Wohlbefinden beeinträcht.; Pat. > 55 J. m. neuen od. kürzl. veränd. Sympt.; Pat. > 55 J., die tägl. nicht verschreibungspflicht. Arzneim. geg. Verdauungsstör. od. Sodbrennen einnehmen; zusätzl. Einnahme v. and. PPI od. H2-Antagon.; Pat. b. denen eine Endoskopie od. ein 13C-Harnstoff-Atemtest durchgeführt werden soll; keine vorbeug. Behandl.
Schwangerschaft
Arzneim. sollte nicht angew. werden.
Stillzeit
Arzneim. sollte nicht angew. werden.
Nebenwirkungen
Gelegentl.: Kopfschmerzen, Schwindel, Diarrhoe, Übelk./Erbrechen, Blähbauch, Völlegefühl, Verstopfung, Mundtrockenh., Bauchschmerzen, Unwohlsein, Ausschlag/Exanthem/Eruption, Hautjucken, Schwäche, Müdigk., erhöh. Leberenzymwerte (Transaminasen, g-GT), Schlafstör. Selt.: Sehstör./verschwomm. Sehen, Urtikaria, Angioödeme, Gelenk-, Muskelschmerzen, Hyperlipidämie, erhöht. Lipidwerte (Triglyceride, Cholesterol), Gewichtsveränd., erhöht. Körpertemp., periph. Ödeme, Überempfindlichk. (inkl. anaphylakt. Reakt. u anaphylakt. Schock), erhöht. Bilirubin, Depress. (u. Verschlimm. besteh. Sympt.). Sehr selt.: Thrombozyto-, Leukopenie, Desorientierth. (u. Verschlimm. besteh. Sympt.). Häufigk. nicht bek.: interstitielle Nephritis, Stevens-Johnson-Syndr., Lyell-Syndr., Erythema multiforme, Lichtempfindlichk., Hyponatriämie, Schäd. der Leberzellen, Gelbsucht, Leberversagen, Halluzinat., Verwirrth. (insbes. bei entspr. veranlagten Pat. sowie Verschlimmerung dieser Sympt.). Allerg. Reakt. auf Ponceau 4R.
Wechselwirkungen
Mögl. Herabsetz. der Resorption v. Arzneim., deren Bioverfügbark. pH-abhängig ist (z. B. Ketoconazol); nach Anw. v. Atazanavir 300 mg/Ritonavir 100 mg m. Omeprazol (40 mg,1-mal tägl.) bzw. gleichzeit. Anw. v. Atazanavir 400 mg m. Lansoprazol (60 mg, 1-mal. Gabe) erhebl. Herabsetz. der Bioverfügbark. v. Atazanavir bei Proband., gleichzeit. Einnahme m. Atazanavir muss vermied. werden; Wechselwirk. m. and. Substanz., die über das Cytochrom P 450 Enzymsyst. verstoffwechselt werden, kann nicht ausgeschlossen werden; Veränd. der INR in wenigen Einzelf. bei gleichzeit. Behandl. m. Phenprocoumon od. Warfarin.
Dosierung
Empfohl. Tagesdos.: 20 mg (1 Tbl.); zur Besserung der Sympt. kann Einnahme der Tbl. an 2-3 aufeinander folg. Tagen erforderl. sein; sobald vollständ. Linderung der Sympt. eingetreten ist, sollte die Behandl. abgebrochen werden; die Behandl. sollte ohne ärztlichen Rat nicht länger als 4 Wo. andauern; wenn nach 2-wöchig. Behandl. keine Linderung der Sympt., Arzt konsult. Ält. Pat., Pat. m. eingeschr. Nieren- od. Leberfunkt.: Keine Dosisanpassung erforderl. Kdr. u. Jugendl. < 18 J.: Anw. nicht empf., da keine Daten vorliegen. Tbl. unzerkaut u. unzerbrochen m. Flüssigk. vor einer Mahlzeit einnehmen. Enthält E 124. Weit. Einzelh. u. Hinw. s. Fach- u. Gebrauchsinfo.