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Impfplan für Kinder und Jugendliche

Vorsorgetermine und empfohlenes Impfalter (nach Empfehlungen der Ständigen Impfkomission, Juli 2004) im Überblick.

 

Abweichungen von dem empfohlenen Impfalter sind möglich und unter Umständen notwendig. Die angegebenen Impftermine berücksichtigen die für den Aufbau eines Impfschutzes notwendigen Zeitabstände zwischen den Impfungen.

 

Um die Zahl der Injektionen möglichst gering zu halten, sollten nach Möglichkeit Kombinationsimpfstoffe verwendet werden. Bei Verwendung von Kombinationsimpfstoffen sind die Angaben des Herstellers zu den Impfabständen zu beachten.



Vorsorgetermine U1 U2 U3 U4   U5   U6 U7   U8   U9   J1  
Alter Vollendete Lebensmonate Lebensjahre
empf. Zeitpunkt der Impfung Ge-
burt
  1 2 3 4 5-6 7-8 9-10 11-12-
13-14
15-16-17
18-19-20-
21-22-23-
2 3 4 5-6 7-8 9-17 ab 18 - ≥60
Impfung gegen:                   Impfstatus prüfen,
ggf. vervoll-
ständigen
  =   = =
Diphtherie     X X a) X   X     X b), c)   Xc) Xd)
Pertussis
(Keuchhusten)
    X X X   X         X g)  
Tetanus     X X a) X   X     X c)   X c) X d)
Poliomyelitis
(Kinderlähmung)
    X X a) X   X         X X*
Haemophilus
Influenzae Typ B (HIB)
    X X a) X   X            
Hepatitis B (X)e)   X X a) X   X         X X X f)  
Masern     X X          
Mumps     X X          
Röteln     X X          
Varizellen (Windpocken)     X h) X ****)        X(X) i)  
Influenza (Virusgrippe)                 X j)
Pneumokokken   X **)               X k)
Meningokokken     X **)             
Humane Papillomviren HPV               X***   



  1. Nur bei Gabe von Kombinations-Impfstoffen nötig, die eine Pertussis-Komponente (aP) enthalten
  2. Ab einem Alter von 5 bzw. 6 Jahren wird zur Auffrischimpfung ein Impfstoff mit reduziertem Diphtherietoxoid-Gehalt (d) verwendet
  3. Auffrischimpfung, möglichst nicht früher als 5 Jahre nach vorhergehender letzter Dosis
  4. Jeweils 10 Jahre nach der letzten vorangegangenen Dosis
  5. Postexpositionelle Simultanprophylaxe bei Neugeborenen HBsAg-positiver Mütter bzw. sofortige Impfung des Neugeborenen bei Müttern mit unbekannten HBsAg-Status
  6. 3 Impfungen,wenn noch nicht erfolgt
  7. Auffrischimpfung, z.B.mit aP-Mono für bereits 4-mal gegen Pertussis-Geimpfte
  8. Simultan zur 1. MMR-Impfung oder frühestens 4 Wochen nach dieser
  9. 9 –17-Jährige ohne Varizellen Anamnese
    < 13 Jahre 1 Dosis
    ≥ 13 Jahre 2 Dosen im Abstand von 6 Wochen
  10. Standardimpfungen mit allgemeiner Anwendung = Regelimpfung, jährlich mit dem von der WHO empfohlenen aktuellen Impfstoff
  11. Standardimpfungen mit allgemeiner Anwendung = Regelimpfung, Impfung mit Polysaccharid-Impfstoff; Wiederimpfung im Abstand von 6 Jahren
  12. Masern / Mumps / Röteln üblicherweise als Kombinationsimpfstoff
* Dokumentierte Impfungen gegen Polio auf 4 ergänzen bzw.Ungeimpfte grundimmunisieren


Quelle: Chiron Behring, Stand Januar 2006


** Nachtrag am 14. August 2006: Ab sofort werden neue Standard-Impfungen für alle Säuglinge (Pneumokokken) bzw. Kleinkinder bis zum vollendeten zweiten Lebensjahr (Meningokokken) empfohlen.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

***Nachtrag: Ab dem 28. März 2007 ist die Impfung gegen HPV, Auslöser von Gebärmutterhalskrebs, für Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren emfpohlen.
****Nachtrag Sept. 2009: Ab sofort ist eine Nachimpfung nach 4-6 Wochen gegen Varizellen (Windpocken) empfohlen.

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